« zurück zur Übersicht

Ist ein Überbein am Handgelenk gefährlich?


Sabine
13.03.2009 14:03 / kommentieren
In den letzten Monaten hat sich an meinem Handgelenk ein Überbein ausgebildet. Da es ja wie ein Tumor aussieht, mache ich mir nur Sorgen, dass das irgendwie entarten könnte. Ist so ein Überbein irgendwie gefährlich, muss ich das entfernen lassen?

Helena
14.03.2009 12:03 / kommentieren
Nein, Du brauchst keine Angst haben, ein Überbein ist überhaupt nix schlimmes, da kann auch nix bösartig werden. Es kommt halt darauf an, an welcher Stelle Du es hast, denn es kann natürlich je nach Größe und Lage große Beschwerden verursachen und Dich im Alltag einschränken. Bei mir war das so genannte Ganglion an der Handwurzel, ich hatte arge Probleme beim Sport und konnte kaum mehr Querflöte spielen. Ich hab mich dann irgendwann zur operativen Entfernung entschieden, da es mich im Alltag doch stark eingeschränkt hat. Solange es aber erträglich ist und nicht zu groß, würde ich mit einer Operation warten, denn es kann so leicht was verletzt werden an der Hand.

Siri
15.03.2009 16:03 / kommentieren
Ich würde da auf jeden Fall zuwarten, wenn es Dich nicht arg einschränkt. Ich hatte auch immer wieder Schmerzen durch das Überbein, doch es war ja nicht ständig so, deshalb konnte ich ganz gut damit leben. Nach etwa zwei Jahren hat sich das Überbein sogar von ganz alleine zurückgebildet. Hab also noch etwas Geduld, denn die OP sollte erst die letzte Möglichkeit sein!

Oliver
17.03.2009 20:03 / kommentieren
Mein Arzt hatte mir eine Schiene zur Ruhigstellung verschrieben. Naja, es hat geholfen, dass es nicht mehr so schmerzt, aber es ändert ja nichts an dem Zustand. Für mich war das dauerhaft also nicht befriedigend und ich habe auf eine Entfernung bestanden, denn ich bin leidenschaftlicher Sportler und konnte viele Sportarten gar nicht mehr ausüben oder nur unter starken Schmerzen. Konservative Therapien bringen meiner Erfahrung nach nichts, höchstens Schmerzen können vermindert werden. Ich würde den Doc direkt auf eine Operation ansprechen.

Unbekannt
15.06.2015 23:49 / kommentieren
Also die Operation bringt eigentlich auch nichts da es sich wieder neu bilden kann also warten bis es verschwindet wenn es größer wird würde man es lieber operieren lassen



Kommentar

Spamschutz: 4e73
Benachrichtige mich bei antworten zu diesem Thema