« zurück zur Übersicht

Nachts Schmerzen in der Hand


Regina
2009-09-23 22:09:29 / kommentieren
Ich haben seit einger Zeit Schmerzen in der rechten Hand, die vor allem nachts ziemlich stark sind. Dazu kommt noch ein taubes Gefühl den Fingern, das jedoch nicht ständig da ist. Kennt das jemand?

Bettina
2009-09-24 19:09:48 / kommentieren
Also ich bin zwar kein Arzt, und Du solltest bei solchen Beschwerden auch unbedingt einen aufsuchen, aber es hört sich sehr stark nach einem Karpaltunnel-Syndrom an. Es ist sehr Charakteristisch für diese Erkrankung, dass die Schmerzen nachts schlimmer werden, und auch das Taubheitsgefühl spricht dafür. Ich arbeite als Arzthelferin, deshalb kenne ich mich da ein wenig aus, wir haben öfter mit solchen Patienten zu tun. Wichtig ist auf jeden Fall der schnelle Gang zum Arzt, damit keine weiteren Schäden auftreten, die dann eventuell irreparabel sind!

Regina
2009-09-26 13:09:58 / kommentieren
Woher kommen denn dann eigentlich die Schmerzen? Wie werden die Patienten denn bei Euch behandelt?

Bettina
2009-09-28 18:09:11 / kommentieren
Die Schmerzen rühren von einem eingeklemmten Nerv her. Den Karpaltunnel musst Du Dir wie ein Rohr vorstellen, durch welches Nerven in die Hand hinein verlaufen. Wenn dieser nun verengt ist, dann wird Druck auf den Hauptnerv ausgeübt, so dass es zu den Schmerzen und dem Taubheitsgefühl kommen kann. Wenn die Erkrankung nur sehr leicht ausgeprägt ist, dann reicht oftmals schon die Einnahme von hochdosierten Vitamin-B6-Präparaten. Falls das nicht mehr reicht, passen wir unseren Patienten in der Regel für die Nacht eine Lagerungsschiene an, welche die Hand entlasten soll. Nur in Ausnahmefällen muss eine Operation in Betracht gezogen werden, wenn die konservativen Maßnahmen keinen Erfolg gebracht haben. Geh erstmal zum Arzt, er kann durch einen einfachen Test feststellen, ob es sich um das Karpaltunnel-Syndrom handelt, oder ob die Beschwerden eventuell doch von der Halswirbelsäule herrühren.



Kommentar

Spamschutz: 9bf3
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Benachrichtige mich bei antworten zu diesem Thema